top of page

Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren im Coachingprozess

Aktualisiert: 25. Apr. 2021




Was genau macht Coaching wirksam? Laut den Arbeits- und Organisationspsychologen Peter Behrendt und Siegfried Greif sind es zusammengefasst sieben entscheidende Wirkfaktoren, welche bei erfolgreichen Coachings ausschlaggebend sind:


1 | Wertschätzung & emotionale Unterstützung

Eine entgegengebrachte wertschätzende und unterstützende Haltung wird von den Klient*innen als enorm hilfreich empfunden.


2 | Körperliche Empfindungen & Gefühle mit einbeziehen Der Coach kann die Klient*innen gezielt anregen, sich positive oder negative Gefühle zu vergegenwärtigen, die sie in für sie wichtigen Situationen erlebt haben.


3 | Das Analysieren & Finden neuer Handlungsoptionen Die Klien*innen werden angeregt, schwierige Situationen zu schildern und zu analysieren. Dabei stehen Ansätze für positive Veränderungen im Zentrum.


4 | Das Anregen & Anleiten zur Selbstreflexion

Die Klien*innen werden angeleitet, sich ihre Werte, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen sowie ihr ideales Selbstkonzept bewusst zu machen und dabei neue Einsichten/Pläne zu entwickeln.


5 | Eine genaue Auftrags- & Zielklärung

Eine der wichtigsten Aufgaben im Prozess überhaupt. Hierbei können schon erste wichtige Erkenntnisse für die Klien*innen enthalten sein. Ein konkretes Ziel unterstützt außerdem dabei, die nötigen Schritte für eine Umsetzung zu setzten.


6 | Das bewußte Aktivieren von Ressourcen

Klient*innen können ihre Ziele am besten erreichen, wenn sie dabei unterstütz und angeregt werden ihre vorhandenen Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren.


7 | Konkrete Unterstützung bei der Umsetzung

Den Klien*innen werden konkrete Maßnahmen und Methoden an die Hand gegeben, um ihre Probleme in der Praxis zu bewältigen.


 

Quelle: Peter Behrendt, Siegfried Greif: Erfolgsfaktoren im Coachingprozess.

Sven Rohde, Coaching: Hilfe zur Selbsthilfe in Psychologie heute 07/2017, S.72

391 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page