Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren im Coachingprozess




Was genau macht Coaching wirksam? Laut den Arbeits- und Organisationspsychologen Peter Behrendt und Siegfried Greif sind es zusammengefasst sieben entscheidende Wirkfaktoren, welche bei erfolgreichen Coachings ausschlaggebend sind:


1 | Wertschätzung & emotionale Unterstützung

Eine entgegengebrachte wertschätzende und unterstützende Haltung wird von den Klient*innen als enorm hilfreich empfunden.


2 | Körperliche Empfindungen & Gefühle mit einbeziehen Der Coach kann die Klient*innen gezielt anregen, sich positive oder negative Gefühle zu vergegenwärtigen, die sie in für sie wichtigen Situationen erlebt haben.


3 | Das Analysieren & Finden neuer Handlungsoptionen Die Klien*innen werden angeregt, schwierige Situationen zu schildern und zu analysieren. Dabei stehen Ansätze für positive Veränderungen im Zentrum.


4 | Das Anregen & Anleiten zur Selbstreflexion

Die Klien*innen werden angeleitet, sich ihre Werte, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen sowie ihr ideales Selbstkonzept bewusst zu machen und dabei neue Einsichten/Pläne zu entwickeln.


5 | Eine genaue Auftrags- & Zielklärung

Eine der wichtigsten Aufgaben im Prozess überhaupt. Hierbei können schon erste wichtige Erkenntnisse für die Klien*innen enthalten sein. Ein konkretes Ziel unterstützt außerdem dabei, die nötigen Schritte für eine Umsetzung zu setzten.


6 | Das bewußte Aktivieren von Ressourcen

Klient*innen können ihre Ziele am besten erreichen, wenn sie dabei unterstütz und angeregt werden ihre vorhandenen Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren.


7 | Konkrete Unterstützung bei der Umsetzung

Den Klien*innen werden konkrete Maßnahmen und Methoden an die Hand gegeben, um ihre Probleme in der Praxis zu bewältigen.



Quelle: Peter Behrendt, Siegfried Greif: Erfolgsfaktoren im Coachingprozess.

https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-662-45119-9_81-1

Sven Rohde, Coaching: Hilfe zur Selbsthilfe in Psychologie heute 07/2017, S.72

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ich bin für Sie erreichbar!

Coachings im HP23

Hauptplatz 23, 3 OG.

4020 Linz

Kontakt: Mag. (FH) Petra Fröschl, MA

Gerne per E-Mail: hallo@impulsa.at

Oder Telefon: +43 699 177 55 156

Coaching-Zeiten:

Nach Absprache vereinbar

Online-Coachings möglich

+43 699 177 55156

Für Fragen & Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Sie!

Link-LinkedIn.png
Link-Facebook.png
Link-Instagram.png